Jul 25, 2013

Gepostet von in Trachtenmode | Keine Kommentare

Alles über die Dirndlschürze

Alles über die Dirndlschürze

Die Details machen das Dirndl. In dem Sinne haben wir ja letzte Woche einen Blick auf die Dirndlbluse geworfen, und diese Woche nehmen wir uns die Dirndlschürze vor – denn auch sie wird oft vergessen, vernachlässigt, oder von der Bedeutung her unterschätzt.

Allerdings ist die Schürze allein deswegen sehr wichtig, weil sie gerade der Teil des Dirndl-Outfit ist, der in der sichtbaren Fläche am Größten ausfällt! Mit dem Dirndlmieder und der Bluse gestaltet sie das Ensemble, wie es von vorne gesehen wird.

Die Schürze ist also entscheidend – und praktisch! Warum? Nicht, weil man damit einen Tisch abwischen kann (wie das allerdings Service-Kräfte auf Volksfesten hin und wieder mal tun!), sondern weil du sie auswechseln kannst, um aus einem Dirndl-Outfit ein neues zu machen ohne viel Geld auszugeben!

Länge

EFloris_rot-Cosema_rotrstes Gebot bei der Schürze: Sie soll nicht länger als der Dirndlrock ausfallen. Zweites Gebot: Bedeutend kürzer darf sie auch nicht sein. Die Schürze soll kurz über dem Saum des Dirndlrockes enden – alles andere geht nicht. Das heißt, du suchst dir eine Schürze in der passenden Länge zu deinem Dirndl aus, und deswegen raten wir dir zum Kauf eines Dirndl-Sets, wenn du dein erstes Dirndl kaufst.

Farbe

Die Farbe der Schürze ist ein weiterer Grund, sich beim erstmaligen Dirndl-Kauf für ein Outfit-Set zu entscheiden, denn nichts ist blöder, als eine Schürze, die sich mit den Farben des Dirndls beißt. Sobald du allerdings dein Dirndl in der Hand hast, kannst du losziehen auf der Suche nach weiteren Schürzen, um deinem Dirndl ein paar Variationen zu geben.

Hast du ein Dirndl mit einem Mieder und Rock in Grün und Lila zum Beispiel, bietet es sich an, Schürzen in diesen beiden Farben zu haben: Viele moderne Dirndlkleider haben ein Karomuster in einer Hauptfarbe mit Rändern und Schnurband in einer Komplementärfarbe (Beispiele: Grün-Lila, Grau-Rot, Blau-Orange). Längere Dirndl im traditionellen Look sind generell einfarbig, was der Schürzenvariation natürlich keine Grenzen setzt: Zu einem schwarzen Dirndl passen nämlich Schürzen aller Farben von Dunkelblau über Grün bis Lila und Pink.

Floris_türkis-Cosmea_türkisVerzierung

Selbst wenn du ein Dirndl hast, zu dem wirklich nur eine Schürzenfarbe passt, hast du über Verzierungen die Möglichkeit, andere Akzente zu setzen. Typisch für Dirndlschürzen sind Muster wie Blumenranken über die ganze Länge – gern in weiß bei dunkleren Farben – sowie eingestickte Details an den Rändern oder an den unteren Ecken. Neuere, modischere Schürzen für kürzere Dirndl haben oft trachtige Aufdrücke (Hirsche, Herzchen, usw.) oder Bordüren in anderen Farben.

Auch wichtig sind der Bund und die Schleife. Vor allem längere Dirndlschürzen brauchen eine passend große Schleife, und gesmokte Bundpartien können figuroptimierend eingesetzt werden. Durch Raffungen oben fällt die Dirndlschürze nämlich schmeichelhaft weich herunter, während die Taille schmal betont wird.

Ach so: Und wo hier die Rede vom Schürzenbund ist, solltest du natürlich aufpassen, wie du diesen  bindest. Denn wo die Schleife sitzt, sprich auf welcher Seite der Taille, ist ausschlaggebend…

Keine Kommentare mehr möglich.